Die Dental Tribune Österreich ist Teil eines weltweit etablierten Fachzeitschriften-Netzwerks, das jeweils in Landessprache erscheint. Sie richtet sich gezielt an fortbildungsorientierte Zahnärzte, die sich kontinuierlich über neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, praxisrelevante Innovationen und Weiterbildungsangebote informieren möchten. Im Mittelpunkt der Berichterstattung stehen der kompetente Know-how-Transfer, aktuelle Entwicklungen aus Forschung und Praxis sowie relevante Inhalte für den unmittelbaren beruflichen Nutzen. Besonderes Augenmerk gilt dabei auch den aktiven Mitgliedern von Fachgesellschaften, Opinionleadern und allen, die sich aktiv an der Weiterentwicklung der Zahnmedizin beteiligen. Die Dental Tribune Österreich erreicht alle Zahnärzte und Zahntechniker im Land und bietet damit eine umfassende Reichweite innerhalb der dentalen Fachcommunity. In Verbindung mit Veranstaltungen – wie der Wiener Internationalen Dentalausstellung (WID) – erscheint zusätzlich ein eventspezifisches Supplement, das eine gezielte Ansprache ermöglicht. Als integraler Bestandteil von www.zwp-online.info, dem größten deutschsprachigen Fachportal für Zahnmedizin, profitieren Leser und Industriepartner gleichermaßen von einer multimedialen Vernetzung: von tagesaktuellen Nachrichten über Fortbildungsformate bis hin zu hochwertigem Videocontent für die digitale Weiterbildung. Durch unsere Redaktion vor Ort können wir Ihre Informationen aktuell und zielgruppengenau an unsere Leser vermitteln.
Gutachterkommission bestätigt internationale Qualität und Einhaltung qualitätssichernder Kriterien.
4
Ein Jahr Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK)
Redaktion
Zahlreiche Neuerungen für 2021: Telemedizin, Psychotherapie und weniger Bürokratie durch neue Gesamtverträge.
6
Zahnhalsdefekte, mit und ohne Kerbe
Dr. med. dent. Walter Weilenmann
Zahnschäden am Zahnhals verraten Ernährungs-, Knirsch- und Putzgewohnheiten. Von Dr. med. dent. Walter Weilenmann, Wetzikon, Schweiz
8
Die WID am Sommerbeginn 2021
Redaktion
Tore auf: Am 25. und 26. Juni erwartet der Österreichische Dentalverband (ODV) zahlreiche Besucher in Wien.
9
Kulzer GmbH
10
Ein Einfarbkomposit im Praxistest
Dr. med. dent. Niels Karberg
Dr. Niels Karberg: „Für den Patienten sind Informationen zur Haltbarkeit am wichtigsten.“
11
Zusammenarbeit vereinbart
Redaktion
Ivoclar Vivadent und 3Shape bauen Kooperation weiter aus.
12
Eine Erfolgsgeschichte findet ihre Fortsetzung
Redaktion
Zum Wechsel in der Alltec Dental Geschäftsleitung stellen sich Alexander Jirku, Astrid Jirku und Pierre Rauscher unseren Fragen.
13
Frühjahrsputz für die Wasserwege
Redaktion
Bis zu 1.680 Euro Rabatt auf SAFEWATER sichern.*
14
Optimale Adaptation und Abdichtung
Redaktion
POLA LIGHT mit LED-Technologie für zu Hause.
15
Das moderne Zahnaufhellungssystem
Redaktion
Modern, intuitiv und noch näher an der Praxis: COLTENE präsentiert neues Infoportal.
16
ISMI-Jahrestagung 2021 in Düsseldorf: Programm jetzt online
17
Zusammenarbeit zwischen der EU und der Schweiz
Redaktion
„Medizinprodukte-Abkommen mit der Schweiz muss aktualisiert werden.“
18
Von der Restauration zum Implantat – Zahntechnik einmal andersherum
ZTM Karoline Fischer-Brestrich
„Full-Guided-Surgery“- und „All-on-4/6“-Konzepte eröffnen nicht nur den implantierenden Chirurgen neue Wege, sondern geben auch Zahntechnikern die Möglichkeit, die optimale Implantatposition mitzubestimmen. Von ZTM Karoline Fischer-Brestrich, Freiberg, Deutschland.
20
Keramikimplantate im Mai in Düsseldorf
Redaktion
Am 7. und 8. Mai 2021 findet die 6. Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für metallfreie Implantologie e.V. (ISMI) statt.
21
Verknüpfung von Präsenzmesse und digitalen Features sorgt für Mehrwert
Redaktion
IDSconnect: die digitale Eventplattform der Internationalen Dental-Schau (IDS).
22
Arbeit geben ist seliger als Arbeit nehmen!
Dr. Gottfried Fuhrmann
Delegieren schont die eigene Arbeitszeit. Von Dr. jur. Gottfried Fuhrmann, Wien.
23
Parodontitis: Hohes Risiko für schweren COVID-19-Verlauf
Redaktion
Unterstützung für Parodontitispatienten: Itis-Protect