Die KN Kieferorthopädie Nachrichten sind das monatlich erscheinende Nachrichtenformat für Fachzahnärzte für Kieferorthopädie.
Im Vordergrund der aktuellen Berichterstattung steht neben standespolitischen Themen die Fachinformation sowie die Information über kieferorthopädische Fortbildung auf hohem internationalen Niveau. Kieferorthopäden aus der ganzen Welt schreiben für ihre Kollegen.
In leicht lesbarer Form erhalten die Praktiker zudem einen schnellen Überblick über aktuelle Trends und Innovationen sowie über berufs- und gesundheitspolitische Fragestellungen. Nach dem Prinzip „vom Spezialisten für den Spezialisten“ bereichern die KN Kieferorthopädie Nachrichten die wissenschaftliche Fachberichterstattung und tragen so maßgeblich zur Erfolgssicherung der gesamten Branche bei.
Die Herbst-Apparatur bei Erwachsenen der Angle-Klassen II/1 und II/2
Dr. Klaus Hering
Dr. Klaus Hering über die altersunabhängige Verwendung der Herbst-Apparatur als Alternative zur kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgischen Therapie oder zur Extraktionstherapie.
6
An natürlicher Funktionalität orientierte Apparatur
Dr. Luis Carrière
Dr. Luis Carrière über den von ihm entwickelten Distalizer®, welcher als eine Art „Behandlungsstarter“ insbesondere bei der Therapie von Klasse II-Malokklusionen zum Einsatz kommt.
10
Die eCligner®-Behandlung beim jugendlichen Patienten
Prof. Dr. TaeWeon Kim, Dr. Helmut Gaugel und Dr. Nils Stucki.
Ein Beitrag von Prof. Dr. TaeWeon Kim, Dr. Helmut Gaugel und Dr. Nils Stucki.
12
Twin Blocks zur Korrektur von Klasse II-Malokklusionen
Dr. William J. Clark
Im Jahre 1977 schuf Dr. William J. Clark eine Apparatur zur Korrektur falscher Bisslagen – den Twin Block. Heute stellt der Einsatz dieses Geräts eine der weltweit meistgenutzten funktionskieferorthopädischen Techniken dar. Für den diesjährigen KN-Themenschwerpunkt „Klasse II-Therapie“ fasst der Geräteentwickler die wichtigsten Aspekte zum klinischen Einsatz des Twin Blocks zusammen und stellt zudem neue Systemergänzungen vor.
14
Einfach und präzise
Dr. Pablo A. Echarri und Dipl.-Ing. Claus Schendell
Dr. Pablo A. Echarri und Dipl.-Ing. Claus Schendell stellen das Surgical Model Accuracy Device vor – die kieferchirurgische Modellerstellung in präzisen Millimeter- und Gradschritten.
18
Der Patient als Qualitätsleitstern
Michael Letter
Qualitätsorientierung in der kieferorthopädischen Praxis. Ein Beitrag von Karin und Michael Letter.
20
AAO mit rund 16.000 Teilnehmern
Cornelia Pasold
Aus 88 Ländern der Welt reisten Anfang Mai Kieferorthopäden, Assistenten sowie Praxisteams nach Philadelphia, um sich beim 113. Jahreskongress der American Association of Orthodontists über neueste Trends ihres Fachgebiets zu informieren. Ein Bericht von Cornelia Pasold.
23
Das Unsichtbare fest im Blick
Redaktion
Der Zertifizierungskurs für das Incognito™-System am 12. und 13. April in München war ein voller Erfolg.