Die Dental Tribune Deutschland ist Teil des internationalen Dental Tribune Netzwerks – einem weltweit erscheinenden Fachzeitschriften-Format in Landessprache. Der redaktionelle Fokus liegt auf Know-how-Transfer und aktuellen Entwicklungen in Wissenschaft und Praxis. Unsere Leserschaft: fortbildungsaktive Zahnärzte, Meinungsbildner sowie Mitglieder von Fachgesellschaften und Berufsverbänden – u.a. in den Bereichen Implantologie, Oral- und MKG-Chirurgie, Endodontie, Parodontologie, Laserzahnmedizin und Ästhetische Zahnmedizin. Neben der Hauptausgabe erscheint vier Mal jährlich das Supplement Zahnärztliche Assistenz. Die Dental Tribune ist eng verknüpft mit ZWP online (www.zwp-online.info) – dem größten deutschsprachigen Fachportal der Dentalbranche. Dort erreichen Ihre Inhalte täglich eine breite und aktive Fachcommunity – ergänzt durch News, Hintergrundberichte und multimedialen Content. Dank unserer Redaktion vor Ort bringen wir Ihre Botschaften schnell und präzise an die richtige Zielgruppe.
Kein Kurztext vorhanden. Bitte schauen Sie in das ePaper oder nutzen Sie die PDF-Datei!
2
Aktuelles & Wissenschaftliches Engagement
Redaktion
DGZ vergibt Wissenschaftspreise und ehrt herausragende Verdienste um die Zahnerhaltung.
3
Jahrzehntelanger Einsatz für die Verbesserung der Mundgesundheit
Redaktion
Tholuck-Medaille ging im Jahr 2022 an Herrn Dr. Sebastian Ziller, MPH.
4
Tendenz zur Normalisierung nach erstem Coronajahr
Redaktion
Neues KZBV-Jahrbuch mit Zahlen, Daten und Fakten zur zahnärztlichen Versorgung.
5
Interview: „Wir wollen keine Investoren-Medizin“
Dr. Wolfgang Eßer und Prof. Dr. Christoph Benz im Gespräch
BZÄK und KZBV begrüßen offensichtlichen Richtungswechsel im BMG.
6
Minimalinvasive Zirkondioxidrestaurationen
Dr. Johannes Boldt, Krefeld, ZT Anthimos „Maki“ Tolomenis, Essen, und Dr. Frank Spitznagel, Düsseldorf
Innovative Möglichkeiten für patientenindividuelle Versorgungskonzepte – ein digitales Fallbeispiel.Von Dr. Johannes Boldt, Krefeld, ZT Anthimos „Maki“ Tolomenis, Essen, und Dr. Frank Spitznagel, Düsseldorf.
8
Probiotika gegen Halitosis?
Redaktion
Neue Metaanalyse bestätigt die Wirksamkeit probiotischer Bakterien gegen Mundgeruch.
9
Strahlenschutzverordnung
Redaktion
Neue gesetzliche Bestimmungen seit 1. Januar 2023.
10
„Digitalisierung geht nicht nebenbei“
Redaktion
Umfrage des PKV Instituts zeigt Herausforderungen für Arzt- und Zahnarztpraxen.
11
Instagram & TikTok – auch für Zahnärzte relevant?
Mag. Markus Leiter
Zahnärzte können das Social-Media-Spektrum erfolgreich nutzen, um sich den Usern zu präsentieren. Tipps dafür gibt Mag. Markus Leiter, Wien.
12
Die Update-Reihe der OEMUS MEDIA AG
Redaktion
Neue Workshops und Theorie- und Hands-on-Kurse in 2023.